Versicherungen für Tiere

Habt ihr irgendwelche Haustiere?
Und habt ihr für diese Haustiere eine Tierhalterhaftpflichtversicherung?
Ehrlich gesagt wusste ich bis zum Wochenende gar nicht, das es so etwas überhaupt gibt. Wir haben nur noch eine Katze, und die braucht so eine Versicherung nicht.
Eigentlich hatten wir immer 2, aber leider wurde letztes Jahr eine von den 2 vor unserer Haustür tot gefahren.

Am Wochenende habe ich mit meinen Kindern das schöne Wetter ausgenutzt, und war draussen.
Wir waren gerade auf dem weg zum Spielplatz, als es auf einmal am ende der Straße einen lauten Knall machte.
Ein Hund lief aus der Hofeinfahrt raus, direkt über die Straße. Das Auto das die Straße entlang fuhr konnte nicht mehr bremsen, und wich dem Hund aus. Das hat zwar geklappt, dem Hund ist nichts passiert, dafür rammte der Autofahrer das parkende Auto am Straßenrand.
Durch den lauten Knall kamen sofort alle möglichen Anwohner aus den Häusern gerannt, unter anderem auch der Halter des Hundes, und der des parkenden Autos. Gleich gingen die lautstarken Diskussionen los, wieso, weshalb und warum der Fahrer nun auf das parkende Auto gefahren ist. Jetzt hatte wir das ganze ja beobachtet, und waren somit als Zeugen gefragt. Ich konnte die Aussage des Autofahrers bestätigen, das er nur versucht hat, dem Hund auszuweichen, und somit war ganz schnell klar, wer für diesen Schaden aufkommen muß. Nämlich der Halter des Hundes.
Für den Halter war das ganze auch kein Problem, denn er hat eine Tierhalterhaftpflichtversicherung, die für den Schaden aufkommen wird.
Allerdings gibt es auch Unterschiede bei den Tierhalterhaftpflichtversicherungen, deshalb sollte man sich vorher gut informieren, bevor man eine abschliesst. Das macht man am besten mit einem Hapftpflichtversicherung Vergleich.

Das ganze kann man online machen und dauert nur ein paar Minuten.
Man bekommt dann direkt angezeigt, bei welcher Versicherung welche Beiträge fällig werden, und kann ich so für eine passende entscheiden.

Solltet ihr Hunde oder Pferde besitzen, solltet ihr mal über so eine Versicherung nachdenken.
Dann seit ihr auf der sicheren Seite, wenn mal was passiert.

Ein Gedanke zu “Versicherungen für Tiere

  1. Oh ja, die kenne ich. ;-) Als Hundebesitzerin habe ich seit der Anschaffung meines Hundes eine Tierhaftpflichtversicherung und finde diese auch immens wichtig.

    Es muss ja nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgegangen werden, wie z.B. ein Biss; es reicht ja “schon”, wenn das Tier vor ein Fahrrad läuft und der Radfahrer sich ein Bein brechen würde.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>